background

Ein Schriftsteller in Schwarzenberg

Im Haus der heutigen Adler-Apotheke wohnte in den Jahren 1901-1905 der Schriftsteller Philosoph, Offizier und Insektenkundler Ernst Jünger (* 29. März 1895 in Heidelberg; † 17. Februar 1998 in Riedlingen).
Sein Vater Ernst Georg Jünger war Apotheker, der nach seinem Studium in Marburg und München, seiner Promotion in Heidelberg und kurzem Aufenthalt in Hannover 1901 die Adler-Apotheke in Schwarzenberg erwarb, diese aber bereits 1905 wieder verkaufte.
Ernst Jünger verbrachte seine frühe Kindheit in diesem Haus. Später wurde er bekannt für viele Romane Essays und Erzählungen, die zwischen 1920 und 1997 entstanden. Er ist zweimaliger Träger des Bundesverdienstkreuzes.




Adler Apotheke Schwarzenberg - Inh.: Sabine Nöhring - Obere Schloßstraße 7 - 08340 Schwarzenberg
Telefon: 03774 23232 - Kontakt - Impressum - Datenschutz