background

Geschichtlicher Abriss der Adler-Apotheke

Gesicherte Daten über die Adler-Apotheke gibt es ab 1812. Aber bereits vorher wurde im Gebäude Obere Schloßstraße 7 eine Apotheke betrieben. Das Gebäude selbst wurde 1713 nach dem letzten großen Stadtbrand von Schwarzenberg 1709 auf alten Kellergemäuern aus der Zeit um 1150 neu errichtet.
1954 wurde die Adler-Apotheke verstaatlicht. 1962 übernahm Apotheker Peter Hummel die Leitung der Apotheke und privatisierte sie nach dem Ende der DDR und der Wiedervereinigung Deutschlands.
2004 verkaufte Hummel die Apotheke an Frau Nöhring.
Es fanden aufwendige Renovierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen statt. Das Gebäude ist denkmalgeschützt im Rahmen des alten Stadtkerns von Schwarzenberg. Auffallend sind im Inneren die gut erhaltenen Kreuzgewölbe.
Zu DDR-Zeiten war die Adler-Apotheke eine sogenannte Kreisapotheke und in ihr zeitweise über 25 Mitarbeiter beschäftigt.

Hier geht es zur Fotostrecke vom Haus




Adler Apotheke Schwarzenberg - Inh.: Sabine Nöhring - Obere Schloßstraße 7 - 08340 Schwarzenberg
Telefon: 03774 23232 - Kontakt - Impressum - Datenschutz